Die Schmetterlinge flogen über den großen Teich

Vom 30.09. bis zum 14.10. war der Kinderchor der OJK „Die Schmetterlinge“ im Gebiet der Western Pennsylvania Conference (WPC) in den USA unterwegs.

Die Einladung dahin kam von der dortigen Jährlichen Konferenz und hat damit zu tun, dass es zwischen der OJK und der WPC seit 1989 eine lebendige Partnerschaft gibt. Nach 1995 und 2003 war es bereits die dritte Reise des Konferenzkinderchores in das Gebiet der WPC.

Um den vollen Reisebericht zu lesen hier klicken.

Neben Pastor Lutz Brückner als musikalischem Leiter, Verona Lasch als organisatorischer Leiterin und zwei „Chormuttis“ als Betreuerinnen waren 46 Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren mit dabei.

Die ersten Tage unserer Tour verbrachten wir in Pittsburgh. Die Gemeinde in Mt.Lebanon hatte ihre Türen geöffnet und beherbergte uns liebevoll. Neben diversen Proben, einem Konzert und der Mitgestaltung des sonntäglichen Gottesdienstes lernten „Die Schmetterlinge“ die Stadt Pittsburgh näher kennen und hatten die Gelegenheit zwei Highschools zu besuchen (in beiden Schulen wird u.a. auch Deutsch gelernt!).

Der zweite Abschnitt der Reise begann mit einem Besuch im Konferenzzentrum der WPC (leider war Bischöfin Moore-Koikoi dienstlich unterwegs und wir konnten uns nicht kennenlernen), und führte uns schließlich in den Norden Pennsylvanias, nach Erie. Dort wurden wir von der Asbury UMC herzlich empfangen. Auch hier gaben wir natürlich ein Konzert, das begeistert aufgenommen wurde – und wir trauten unseren Augen kaum: im Abendprogramm kamen wir sogar im regionalen Fernsehen! Gleich mehrere Highlights erwarteten uns bei dieser Station: ein Tagesausflug nach Kanada an die Niagarafälle bei bestem Wetter und ein Ausflug an den Eriesee.

Von Erie aus führte uns unser Weg wieder südlich - nach Johnstown. Dort lernten wir historische Kirchen aus der Geschichte des Methodismus kennen, fuhren mit der steilsten Standseilbahn der Welt und es war auch Zeit eingeplant, um shoppen zu gehen (was ja auch mal sein muss). Gleich an zwei sehr unterschiedlichen Gottesdiensten waren wir beteiligt und hatten ein Konzert in der Oakland UMC in Johnstown. Außerdem gaben wir im größten Einkaufszentrum der Stadt ein kleines Konzert. Sehr emotional war auch der Besuch der Gedenkstätte „Flight 93“ in Shanksville. Sie liegt an der Absturzstelle des vierten entführten Flugzeuges vom 11.September 2001.

Unser Weg führte uns nun für eine Nacht nach außerhalb des Konferenzgebietes, weiter in den Osten, nach Washington D.C. Es war sehr spannend, sich in der Hauptstadt der USA umschauen zu können und all die berühmten Häuser und Memorials ganz real zu sehen und nicht nur im Fernsehen.

Von Washington aus kehrten wir wieder „heim“ nach Pittsburgh, wo wir noch zwei Tage Zeit hatten, unsere Eindrücke zu verarbeiten. Die Gemeinde Mt.Lebanon hatte noch ein großes Abschieds-Abendessen für uns vorbereitet. Die inhaltliche Ausgestaltung des Abends übernahmen natürlich wir und sagten damit unseren Gastgebern ein herzliches Dankeschön.

Erschöpft aber reich an Eindrücken und Erlebnissen flogen die Schmetterlinge am 14.Oktober zurück in die Heimat und werden noch lange von dieser besonderen Reise erzählen.

Wir sind sehr dankbar allen, die diese Reise organisiert und vorbereitet, sowie allen Gastfamilien und Gemeinden, die uns aufgenommen haben. Es ist schön, in der Fremde Freunde gefunden zu haben!


Übersicht

     2002     

     Dresden

     Brombach

     09.05. - 12.05.

     14.10. - 20.10.

     2003

     Bockau

     Pennsylvania/USA          

     29.05. - 01.06.

     19.10. - 29.10.     

     2004

     Annaberg

     Hamburg

     20.05. - 23.05.

     11.10. - 17.10.

     2005

     Mildenau

     Leinfelden-Echterdingen

     05.05. - 08.05.

     19.10. - 26.10.

     2006

     Raschau

     Lückendorf

     25.05. - 28.05.

     23.10. - 29.10.

     2007

     Leipzig

     Mainz/Wiesbaden

     17.05. - 20.05.

     08.10. - 14.10.

     2008

     Chemnitz

     Neuschoo (Ostfriesland)

     01.05. - 04.05.

     20.10. - 26.10.

     2009

     Rodewisch

     Wädenswil

     21.05. - 24.05.

     12.10. - 18.10.

     2010

     Neudorf

     München

     13.05. - 16.05.

     11.10. - 17.10.

     2011

     Zwickau

     Konstanz

     02.06. - 05.06.

     17.10. - 23.10.

     2012

     Crottendorf

     Freiburg

     17.05. - 20.05.

     29.10. - 04.11.

     2013

     Raschau

     Recklinghausen

     09.05. - 12.05.

     21.10. - 27.10.

     2014

     Bockau

     Bodelshausen

     29.05. - 01.06.

     27.10. - 02.11.

     2015

     Dresden

     Rothenbergen

     14.05. - 17.05.

     12.10. - 18.10.

     2016

     Geyer

     Donsbach

     05.05. - 08.05.

     03.10. - 09.10.

     2017

     USA/Pittsburgh